Physio-Team Oensingen
Find us on FacebookSeite weiterempfehlenSeite ausdrucken

Therapien

Jede Therapie stellen wir individuell nach Ihren Beschwerden, Bedürfnissen und unseren Erfahrungen, sowie den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft auf. Mit Ihren realistischen Zielsetzungen und ihrer aktiven Mitarbeit, tragen sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Therapie bei.

Je nach Krankheitsbild (Operation, akut oder chronisch) stehen andere Therapiebereiche im Vordergrund. Um eine optimale Behandlung für Sie zu ermöglichen, arbeiten wir eng im Team zusammen und stehen in regem Austausch.

Betreuung chronischer Schmerzpatienten

Die Schmerzerfahrungen sind normale, wenn auch unangenehme Reaktionen, welche körperliche und /oder psychische Ursachen aufweisen. Wir helfen ihnen, die Schmerzmechanismen zu verstehen (Informationsvermittlung). Wir zeigen ihnen, wie sie ihren Körper trainieren, um wieder fit für den Alltag zu werden. Dies mittels Heimprogramm, gezieltem Krafttraining, verschiedenen Techniken zur Schmerzlinderung.

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine Behandlungsform die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Es sind manuelle Techniken, die vorwiegend im Bereich des Schädels (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) gemacht werden. Dabei werden knöcherne und bindegewebige Strukturen wie Faszien, das Diaphragma, etc. beeinflusst. Es geht dabei v.a. um das Ertasten und Verändern des craniosacralen Rhythmus und anderen physiologischen Bewegungen.

Domizilbehandlung

Wenn eine Therapie in unserer Praxis nicht möglich ist, kann die Behandlung zu Hause statt finden. Dies wird durch den Arzt verordnet und nach Absprache mit uns durchgeführt.

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie werden verschiedene Stromformen zu therapeutischen Anwendungen eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Verspannungen zu lösen oder Muskelspannungen aufzubauen.

Ergonomie im Alltag und am Arbeitsplatz

In der Ergonomie befassen wir uns mit den Leistungen/Leistungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz, sowie Alltagsbewegungen und funktionellem Training.

Faszientechniken

Faszien sind ein Netzwerk von Membranen, die einerseits den Körper schützen und die Haltung gewährleisten, anderseits ist es verantwortlich für die Geschmeidigkeit der Bewegungen. Ist dieses Zugspannungs-Netzwerk gestört, durch eine Operation oder eine Verletzung kann es zu starken Störungen und Schmerzen führen. Die Faszientherapie ist eine manuelle Technik, welche diese Störungen behandelt.

GLA:D® Knie/ Hüfte

Ist ein international verbreitetes Physiotherapie-Programm, in Dänemark entwickelt. Das Ziel von GLA:D® Schweiz Arthrose besteht darin, internationale Leitlinien qualitätskontrolliert in der Praxis umzusetzen, Menschen mit Arthrose eine gute Lebensqualität zu ermöglichen, sowie Operationen hinauszuzögern oder zu vermeiden. Sie werden von GLA:D® ausgebildeten Therapeuten untersucht, geschult und instruiert.

GLA:D® Rücken

GLA:D® Rücken ist das zweite Physiotherapie-Programm aus Dänemark. Internationale Richtlinien für die Behandlung von chronischen oder rezidivierenden Rückenschmerzen empfehlen Patientenschulung mit Fokus auf Beratung und Übungen zur Verbesserung des Selbst-Managements. Dies übernehmen von GLA:D® geschulte Therapeuten und begleiten sie auf diesem Weg.

Haltungstraining

Bei Fehlhaltungen des Rücken wird versucht mit einer angepassten Korrektur, die bessere Position zu kräftigen und zu stabilisieren. Unterstützt wird dies durch gezielte Aspekte aus unterschiedlichen Therapieformen.

Handtherapie

Nach Verletzungen und bei Beschwerden der Hände behandeln und unterstützen wir sie mit verschiedenen Techniken und Anwendungen. Dies beinhaltet manuelle Therapie, aktive und passive Übungen für die Beweglichkeit, das Üben von Bewegungen und Tätigkeiten im Alltag sowie Sensibilitätstraining.
Für die Schienenbehandlung sowie für Hilfsmittel arbeiten wir mit spezialisierten Ergotherapeuten zusammen. Das Ziel ist möglichst zur ursprünglichen Funktion der Hand zurück zu kehren um frühere Tätigkeiten wieder zu ermöglichen.

Kiefertherapie

Bei Probleme im Kieferbereich, (z.B. knirschen, knacken, Mundöffnungsprobleme) arbeiten wir mit manuellen Techniken, Koordinationsübungen und Funktionsverbesserung mittels Wahrnehmung und gezielten Bewegungen.

Kinesiotape

Das Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit Klebstoff. Je nach Anbringungsart wird es angewendet zur Stabilisierung von Gelenken (ohne diese einzuschränken), zur Wahrnehmungsschulung oder zur Entspannung der Muskulatur.

Lymphdrainage, Kompression (KPE)

Die Lymphdrainage ist ein Baustein der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Mit sanften Griffen wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefässen angeregt. Um den best möglichste Erfolg zu erzielen, wird nach der Lymphdrainage eine Kompressionsbandage oder Kompressionsstrumpf angelegt.

Manuelle Therapie

Unter der manuellen Therapie versteht man eine physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Muskeln und Gelenken, behandelt werden. Basierend auf spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, können damit Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Es gibt viele unterschiedliche Techniken, wie z.Bsp.: Mulligan, Mckenzie, Maitland, Sohier etc.

MTT, medizinische Trainingstherapie

Durch den Physiotherapeuten werden ihnen Übungen zur Verbesserung von Kraft und Kondition an Geräten instruiert. Sie führen diese Übungen in einer Gruppe selbständig unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten aus. In regelmässigen Abständen werden die Übungen angepasst/gesteigert.

Muskeltraining

Durch ein gezieltes Training der Muskulatur wird die Koordination und die Kraft der Muskulatur verbessert. Positiv wirkt sich dies auch auf die Belastbarkeit der Gelenke aus. Die Beweglichkeit verbessert sich und Schmerzen werden durch die Bewegungen gelindert.

PNF Methode

Die PNF Methode behandelt gezielt muskuläre Probleme. Die Philosophie dieser Methode besteht darin, dass die guten und besseren Körperabschnitte, die betroffenen Abschnitte in der Funktion unterstützen und so helfen, wieder zu normalen Alltagsbewegungen zurück zu finden. Unterstützt wird die Behandlung durch verschiedene Stimulationen und gezielte Techniken. Es ist eine Therapie, in der die aktive Teilnahme des Patienten gefördert wird und zu einem optimalen Behandlungsresultat führt.

Schwindeltherapie

Schwindel kann viele verschiedene Ursachen haben und kommt relativ häufig vor. Unser Gleichgewicht ist abhängig von einer optimalen Zusammenarbeit von verschiedenen Körpersystemen. (Gleichgewichtsorgan, Augen, Körperwahrnehmung, Herzkreislauf System und die Halswirbelsäule). Vor allem bei der Behandlung des Lagerungsschwindel und bei dem zervikogenen Schwindels kann eine deutliche Verbesserung erreicht werden. Dies erzielen wir mit spezifischem Gleichgewichtstraining , Behandlung der Halswirbelsäule, Propriozeptionstraining und das Ausführen von Lagerungsmanövern.

Sensopro, Koordinationstraining

Ein ganzkörper Koordinationstraining für Jung und Alt, Sportler, Laien, nach Verletzungen, nach Operationen, bei Rückenschmerzen, für mehr Sicherheit im Alltag…..

Triggerpunkttherapie, Dry Needling

In dieser manuellen Behandlung wird der sogenannte Triggerpunkt (Verhärtung in der Muskulatur mit teils definierten Ausstrahlungen) gelöst, sowie das umliegende Gewebe. Die Durchblutung normalisiert sich, der ausstrahlende Schmerz geht weg und die Bewegung kann wieder ausgeführt werden. Diese Therapieform kann unterstützt werden, in dem diese Triggerpunkte mit einer Nadel (ohne Medikament, deshalb «trockenes» Nadeln) sehr präzise gestochen werden. Der Behandlungseffekt entspricht der manuellen Triggerpunktbehandlung.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teil der physikalischen Therapie, ein medizinisches Verfahren, zur Beschleunigung und Unterstützung der Prozesse zur Selbstheilung.